Absolvent*innen

Wer die Stärken der Kinder stärkt, schwächt die Schwächen

Unsere Absolvent*innen gehen die unterschiedlichsten Wege – je nach Interesse machen sie eine Lehre oder besuchen eine weiterführende Schule.

Am Weg zu dieser Entscheidung begleiten wir unsere Schüler*innen bestmöglich.

So finden wir unsere ehemaligen Schüler*innen heute in den verschiedensten Berufsbilder wie  Elektriker*in, Zimmererer*in, Physiotherapeut*in, Medienfachfrau/-mann, Ingenieur*in, Glasmacher*in, Koch/Köchin, Schneidermeister*in, Tourismusfachfrau/mann, Landschaftsgärter*in, etc.

Bisher besuchten unsere Absolvent*innen folgende Schulen: BORG Gastein, Tourismusschule St. Johann in T., Gymnasium Rose Linz, HBLW und HTL Saalfelden, HTL Kuchl und HTL Kramsach.

Das sagen unsere AbsolventInnen

• Ich komme mit dem Regelschulsystem in der weiterführenden Schule gut zurecht. Im Rückblick sehe ich aber, wie sinnvoll selbstmotiviertes Lernen, fächerübergreifender Unterricht und altersübergreifende Lerngruppen sind. Manchmal vermisse ich auch die praktische Herangehensweise und die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Lehrpersonen.

Jetzt erst kann ich diese unbeschwerte Kindheit und Jugendzeit in der Vogelsangschule ohne Notendruck, Vergleichen, Hausübungs- und Prüfungsstress schätzen. In der höheren Schule tue ich mir manchmal sogar leichter, weil ich es gelernt hab mir Themen selbstständig zu erarbeiten und ich gewohnt bin selbstmotiviert zu lernen.

Das sagen Schulleiter von anderen Schulen über Schüler der Vogelsangschule

Die Rückmeldungen aus den weiterführenden Schulen sind stets ähnlich:

„Es fällt auf, dass die Schüler selbständig an die Themen herangehen, an der Arbeit dranbleiben, großes Interesse zeigen und gut vortragen können.“ (Quelle SN 14.08.2020)