Aufnahme und Kosten

Der Weg in unsere Schule

Schritt 1: Erstkontakt

Dieser findet meist beim Tag der offenen Tür, Informationsabend, oder auch persönlich mit einem Teammitglied statt.

Schritt 2: Anmeldung

Die Anmeldung gelangt in die Schule zur Verwaltung.

Schritt 3 : Erstgespräch

Das Erstgespräch findet mit einem Vertreter der Geschäftsführung (Obmann oder Schulleitung) statt. Inhaltliche, pädagogische und wirtschaftliche Belange werden erläutert und es gibt ein Kennenlernen der Räumlichkeiten

Schritt 4 : Hospitationen – Eltern

Beide Elternteile hospitieren separat, jeweils einen ganzen Vormittag mit anschließendem Austauschgespräch

Schritt 5 : Hospitation (Schnuppern) Kind

Ist ein Schulplatz für die Familie prinzipiell frei und die Eltern haben sich für die Schule entschieden,  darf das Kind hospitieren und in den Schulalltag der Lerngruppe schnuppern. Dies dient auch der Absicherung, dass das Kind sich in die Gruppe gut einleben kann.

Schritt 6 : Aufnahmeentscheidung

Das Begleiterteam entscheidet gemeinsam mit dem Vorstand über die Aufnahme.

Schritt  :7 Vereinsgespräch

Abschließend wird eine Vereinsgespräch geführt und der Schulvertrag unterzeichnet

Schulbeiträge:

• 1 Kind: 12 x
    € 414,-
  • 2 Kinder: 12 x
    € 626,-

Stand Schuljahr 23/24 (jährliche Indexanpassung)

Die Schule finanziert sich aus den monatlichen Schulbeiträgen. Anders als bei konfessionellen Privatschulen gibt es für die Vogelsangschule als Privatschule in freier Trägerschaft keine gesetzliche Vereinbarung mit der öffentlichen Hand zur Übernahme der Lehrer*innengehälter. Auch die Miete für das Schulgebäude und alle weiteren Kosten im täglichen Schulbetrieb sind maßgeblich vom Trägerverein selbst zu tragen.